Freitag, 29. April 2016

Freitag, 29.April 2016 - Stadtrundgang in Heidelberg

Freitag, 29.April 2016

Ich fange mal an, womit ich gestern aufgehört habe – das leidige Fernsehthema: Nachdem ich gestern am Tage schon mit ten Haaft telefoniert hatte, nein natürlich nur mit einem Techniker, und nach seiner Anleitung den Reciever auf die Werkseinstellung zurückgestellt hatte, funktionierte erstmal alles wunderbar. Die Ernüchterung kam dann gestern Abend, als ich das Fernsehgerät einschaltete. Es war alles so wie vorher, nämlich Mist! Es funktionierten nur wenige Sender. Ausgerechnet das Programm, das wir anschauen wollten, hatte auch keine Lust seinen Dienst aufzunehmen. Es erschien nur der Hinweis: Das Programm kann nicht dekodiert werden.
Aber wir schwelgen ja im Luxus und haben ein weiteres Gerät im Schlafbereich. Nichts wie hin, die Position wechseln und den TV-Kasten einschalten! Doch dachte ich anfangs noch: freue Dich, es hätte schlimmer kommen können........ Ich freute mich, und es kam schlimmer! Auf dem Bildschirm schimmerte es in wunderschönem blau, und ein Hinweis erschien: Starten Sie bitte einen Sendersuchlauf! So ein Mist!!! Das dauert ja auch wieder ein paar Minuten, und wir können unser Programm nicht anschauen. Und ich dachte, dieses schon öfter aufgetauchte Problem wäre behoben, da es die letzten Wochen nicht mehr aufgetreten war. Aber man soll eben nicht denken!
Mit Verspätung konnten wir dann endlich sehen, was wir uns gewünscht hatten.
Doch später geschieht wieder ein neues Wunder: Der Fernseher vorne funktioniert wieder einwandfrei.
Heute habe ich sofort im Werk angerufen und mich mit dem Techniker dahingehend geeinigt, dass wir uns beim „MORELO-Treffen“ gemeinsam den Reciever vornehmen und er vorsichtshalber ein Tauschgerät dabei hat.
Und während ich diese Zeilen schreibe, bricht die Elektronik wieder zusammen!!! Was ist das bloß für ein Mist!!!!
Ein schwacher Trost: Wenigstens die Aufnahmetechnik hat bisher funktioniert!
Doch nun muss ich wohl mal zur Tagesordnung übergehen.
Um 13.00 Uhr traf der Omnibus vor der Touristinformation ein, um uns und noch weitere 10 Paare zur Stadtbesichtigung nach Heidelberg zu fahren. Nach kurzer Zeit hatten wir unser Ziel erreicht und es wurde unbequem: es ging zu Fuß weiter. 
Peterskirche


die Universitätsbiblithek


Natürlich besichtigten wir einige Kirchen, die Universitätsbibliotek und dann war das Schloß an der Reihe. Doch da haben wir uns „die Karten gelegt“ und gepasst. Der lange Fußweg mit der starken Steigung hat uns nach 100 Metern zur Aufgabe gezwungen. 


So gingen wir wieder zurück und warteten bis die Gruppe von ihrer Schloßbesichtigung wieder die Tiefebene erreicht hatte. 
Irmgard wartet geduldig, schaut aber etwas kritisch

Es ging noch weiter durch die Altstadt, so gepflegte und gut renovierte Gebäude in dieser Anzahl habe ich noch nie gesehen. Es war schon beeindruckend.
der Marktplatz

die alte Brücke über den Neckar


das Stadttor vor der alten Brücke

das Heidelberger Schloß über den Dächern der Stadt

Zum Abschluß landeten wir in der „Scheffel´s Kulturbrauerei“
und zogen uns ein Glas Maibock rein. 


Das hat vorzüglich geschmeckt und auch ordentlich hingezogen. Wie gut, dass damit auch der Rundgang beendet war und der Bus uns wieder zurück nach Bad Schönborn kutschierte.
Hier wartete dann die „Bescherung“, wie eingangs beschrieben.

Nun will ich den heutigen Tag abhaken und sage mal wieder:

Gut´s Nächtle  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen