Samstag, 16. April 2016

Samstag, 16.April 2016 - unser Platz direkt an der Saone

Das Gewitter, hier noch in weiter Ferne
Samstag, 15. April 2016
Geo-Daten: 47°16´348     05°23´188   Lamarche -sur Saone

für die Interessierten unser Route in den letzten Tagen
Wir hatten eine sehr unruhige Nacht, kaum geschlafen. Es hat gedonnert und geblitzt und zusätzlich noch wie aus Eimern gegossen. Erst gegen Morgen hat sich das alles beruhigt.
Übrigens, wir sind heute Nacht auf diesem Platz tatsächlich die einzigen Camper geblieben. Es hat sich kein anderes Wohnmobil zum Kuscheln zu uns gestellt.

Es geht wieder auf die Piste. Es wird heute ein etwas längerer Turn. 370 Kilometer sagt das NAVI. Kein Problem! Ein Problem habe ich nur wieder mit dem Tanken. Höhenbegrenzungen an den Einfahrten halten mich vom Tanken ab. Aber auch die nächsten Tankstellen vergraulen die großen Wohnmobile und somit auch uns. Zwei Versuche noch an den LKW-Säulen. Aber die Automaten mit der französischen Anleitung helfen mir auch nicht weiter. Meine mangelnden Sprachkenntnisse können mir bei den Versuchen absolut nicht helfen. Meine Hoffnung ist nun Lyon. Dort werde ich sicherlich mehrere Tankstellen zur Auswahl haben.
Und so steuern wir als erstes einen Supermarkt an. Die Tanksäulen sind aber auch nur mit Kreditkartenautomaten zu bedienen. Tja, aber erstmal warte ich eine gefühlte viertel Stunde, weil mein Vordermann auch noch seine Reservetanks befüllt. Endlich kann ich nachrücken. Kreditkarte in den Schlitz gesteckt, und die weiteren Bedienungsschritte scheinen vom Automaten akzeptiert zu werden. Jetzt die Pistole aus der Halterung nehmen, in den Tankeinfüllstutzen stecken und es kann losgehen. Denkste!!! Es sprudelt kein Tropfen von dem ersehnten Treibstoff in den Tank. Aber es gibt ja ein kleines Glashäuschen mit einem People drin, da wird man mir wohl helfen können. Alle Versuche – ich bin fünf Mal zur Tanksäule und zurück – brachten keinen Erfolg. Völlig frustriert bin ich ins Auto gestiegen und weiter gefahren. Jetzt verpasse ich auch noch die richtige Fahrspur und muss noch eine Ehrenrunde drehen. Wie gut das es so viele Kreisverkehre gibt. Dabei entdecken wir doch schon die nächste Tankstelle. Nichts wie hin. Oh je, auch keine Bedienung, nur wieder Automaten. Skeptisch stecke ich meine Kreditkarte in den Schlitz, und oh Wunder, auf dem Display erscheint die Bedienungsanleitung in Deutsch! Und es funktioniert! Zwar schaltet die Pistole bei 120,-- € auf der Anzeige ab, aber ein zweites Mal dieselbe Prozedur füllt den Tank bis zum Rand. Endlich kann ich aufatmen, und auch die aufgestaute, extreme Spannung im Fahrzeug legt sich wieder. Alles ist gut!

Wir erreichen unseren ausgesuchten Stellplatz in einem kleinen Ort. Sogar ein Hinweisschild an der letzten Abbiegung nimmt uns die Spannung. Dieser Platz befindet sich direkt am Ufer der Saone auf einer Wiese. Stellplatzgebühr ist nicht fällig, nur Entsorgen und Strom sind dafür etwas teurer. Man kann nur die Automaten mit Jetons füttern, Geld nimmt der nicht an?! Aber es steht ja noch eine weitere blaue Säule hier, und da kann man die Jetons mit der Kreditkarte erhalten.

diese Fotos von Irmgard dokumentieren die matschige Wiese





Wiederum ein schön gelegener, noch dazu ruhiger Platz. Nur ein klitzekleiner Nachteil lässt uns nicht in Euphorie verfallen: die grüne Wiese ist sehr matschig. Wir müssen sorgfältig schauen, damit wir nicht im Matsch stecken bleiben. Schade, nun fängt es hier auch noch an zu regnen. Aber wir richten uns ein und werden hier die Nacht mit zwei weiteren Mobilen verbringen.



Bonne nuit à tous! Gute Nacht liebe Leute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen