Samstag, 12. März 2016

Samstag, 12.März 2016 - Paella-Tag

Samstag, 12.März 2016

Mit dem Fahrrad bin ich den Ort zur Touristeninformation gefahren und habe mir Informationen über das Programm der „Fallas“ geholt. Das Wort wird Fajas ausgesprochen, wie auch das doppelte L bei Mallorca als J über die Lippen kommt.
Das ist eine Tradition, die im ganzen Landkreis von Valencia jedes Jahr gefeiert wird um den Winter zu vertreiben. Dabei werden große Figuren von Künstlern hergestellt und dann im Ort an verschieden Punkten positioniert.
Am letzten Tag, in diesem Jahr ist es der 19. März, werden die Puppen unter lautem Geknalle und mit Freudentänzen verbrannt. Das ist für die Spanier ein Fest, an dem sie alle außer Rand und Band sind und durch das Zünden der Feuerwerkskörper ein extremer Lärm entsteht. Man hat uns schon vorgewarnt, dass wir in jener Nacht nicht zum Schlafen kommen.
Wir nun wollen dazu am Donnerstag einen organisierten Stadtrundgang mitmachen, die einzelnen Orte besuchen und die Großen Figuren besichtigen. Dabei wird uns ein deutschsprachiger Guide führen und uns die ganzen Zusammenhänge erklären. Wir freuen uns darauf.

Heute sind wir vier, Karin, Bernd, Irmgard und ich – Edelgard und Rolf wollten nicht mit – zum Paella-Essen gegangen. Nur wenige Meter von unserem Stellplatz entfernt gibt es ein Restaurant, welches diese spanische Spezialität anpreist. Seht nun die Reihenfolge der Fotos, und Ihr seid über den Ablauf informiert.


auf diese Kachelwand ist der Wirt sehr stolz, und er bestand darauf, dass ich ein Foto machen musste.


und hier gab es den Nachtisch im nächsten Laden

Auf dem Wege, ich kann es nicht lassen, habe ich noch ein paar Bilder eingefangen, die mir gut gefallen.




und das war dann unser Abendessen!

Und nach alledem ist es wieder Zeit, für heute Tschüss zu sagen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen