Donnerstag, 7. Januar 2016

Donnerstag, 07.Januar 2016 - Abenteuer Tanken an französischer Autobahn

Donnerstag, 07.Januar 2016             Mautgebühr: 53,50 €

Heute gibt es was zu feiern! Wir haben, genau wie im letzten Jahr in Palavas les Flots die Sonne eingeholt, bei Temperaturen von 16°C!
Doch nun der Reihe nach, kleine Abenteuer waren heute auch wieder dabei. Lyon lassen wir im Regen hinter uns und genießen die Fahrt auf französischen Autobahnen.


Kunst am Bau, oder was?

Natürlich müssen wir, wenn auch selten, den Dieseltank füllen. Und das wurde das erste Abenteuer: Selbstverständlich war wieder eine Höhenbegrenzung von 3,30 m vor der Tanke angebracht und zwang uns in die LKW Tankspur. Ich habe erstmal ganz vorsichtig in gebührendem Abstand angehalten, um die Tanksäulen in Augenschein zu nehmen, insbesondere natürlich, wie das mit der Bezahlung funktionieren soll. Aber außer lauter Fragezeichen auf der Stirn hatte ich keinen Durchblick. Also ging ich in den Kassenraum. Mühsam mit ein wenig englisch aber keinem Wort französisch gab ich dem Mann hinter der Kasse zu verstehen was mein Anliegen sei. Huch, der kapierte es, zeigte auf einen Monitor und ersuchte von mir eine Bestätigung. Tatsächlich war mein Wohnmobil da sehr gut abgebildet. Ich nickte. Er schrieb mir eine Nummer auf, und ich verstand es wohl richtig. Denn zurück an der Tankanlage entdeckte ich an Säule 15 tatsächlich einen Schlitz in den ich eine Kreditkarte stecken konnte, und auch auf dem Display erschien nun in deutscher Sprache die Anweisung, wie ich denn weiter vorzugehen hätte. Das ist ja toll! Doch meine Freude währte nicht lange, da nun im Display die Aufforderung erschien, ich solle die Karte entnehmen, sie würde nicht funktionieren! Wieder Fragezeichen! Ich ging zurück an die Kasse, ein Mitarbeiter kam mit nach draußen und schaute sich das an. Es half nichts, ich musste entweder bar zahlen oder weiterfahren. Ich entschied mich für letzteres.

vergeblicher Versuch!

 30 Kilometer weiter dann die nächste Tankstelle, und wieder die Barriere durch die Höhenbegrenzung. Hier konnte ich aber beim besten Willen keinen Kartenslot an der Tanksäule entdecken. Ich dann 80 Meter Fußmarsch zu einem Kassenhäuschen. Dort legte ich meine Kreditkarte vor und erhielt dafür eine kleine Fibel mit der Anleitung für das nun folgende Prozedere. Wer will, lese sich das bitte durch und verstehe es, wie auch immer.





Es lief so ab: ich meine Tankgröße (max. Litermenge) angegeben,
die Kreditkarte in den Kartenleser geschoben, (hier hat er meine
Kreditkarte akzeptiert) dann wieder entnommen,
und zurück an die Tanksäule. Dort den Tank gefüllt,
wieder an das Kassenhäuschen zurückmarschiert, und dann erhielt ich einige Belege, aus denen hervorging, wie hoch ich die Literbegrenzung gewählt hatte und wie viel denn tatsächlich in den Tank gefüllt und abgerechnet wurde. Nun wieder Fußmarsch zum Wohnmobil und ich hatte mein Soll an Bewegung für heute
erfüllt!
Das nächste Abenteuer hatten wir dann am Mautterminal. Der
wollte meine Kreditkarte auch nicht akzeptieren. Auch die zweite,
die ich parat hatte, wurde wieder ausgespuckt. Erst als Irmgard mir
dann ihre Karte gab und ich die in den Schlitz schob, da hat die
Maschine klein beigegeben und die Schranke geöffnet.

die Sonne lacht.......

......und blendet mich so sehr, dass ich das Basecap als Blendschutz benutze 

angekommen an der Sonnenseite




der Weihnachtsschmuck ist noch nicht wieder entfernt 

für die Leute, die auch mal  in "Palavas les Flots""andocken" wollen: Das NAVI sagt einen Kreisverkehr voraus. Das ist aber nur eine kleine Blumeninsel. Wichtig ist aber dieses Hinweisschild: Unbedingt befolgen und ganz scharf nach links, fast wieder zurück fahren......

.....und dann kommt man direkt auf die Anmeldung zum WoMo Stellplatz zugefahren!

unsere heutige Strecke


Damit waren die Abenteuer für heute durch. Wir erreichten unseren Stellplatz, fanden eine Lücke und freuten uns über das schöne, sonnige Wetter. Wir haben gleich für zwei Nächte gebucht und werden dann Morgen mal wieder ein wenig im Ort herumschlendern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen