Freitag, 8. Januar 2016

Freitag, 08.Januar 2026

Freitag, 08.Januar 2016 – wir sind noch in Palavas les Flots

Heute erscheint die neue AutoBild Reisemobil am Kiosk. Karin, die liebe, hat für mich ein Exemplar gekauft und will mir das dann später in Spanien übergeben. Ich freue mich und bin ganz gespannt, weil Karin mir mitteilte , es wäre ein Bericht/Leserbrief von mir mit Foto auf Seite 11 abgedruckt.

Ach wie gut können wir das haben! Es sind frühlingshafte Temperaturen bei leichtem Sonnenschein. So hält uns nichts im Wohnmobil, wir begeben uns zu Fuß in den Ort.
von meinem lädierten Gesicht sieht man kaum noch etwas!


Auf der anderen Seite des Kanals sehen wir Flamingos. Da müssen wir natürlich hin. Mal sehen wie nah wir denen kommen können.


Zurück in den Ort sehen wir auch die ersten schönen Blumen – es ist der 08. Januar!!! - und lichten diese ab.

Zwischendurch setzen wir uns immer mal auf eine Bank und lassen uns die Sonne auf die Haut scheinen.




der Kanal
Stehpaddler vor dem Strand

und in Aktion

ein schönes Gefühl, die Palmen hier am Straßenrand so gut wachsen zu sehen.

Irmgard hat beschlossen, dass es heute Abend keine Warme Küche gibt! Wir kaufen zwei Bagettes, und das soll dann eine Käseplatte mit Rotwein geben. Wer meine liebe Frau kennt, der weiß dass sowas nie zu knapp wird. Ich werde sicherlich satt werden und dabei kulinarisch erstklassig bedient! Beim Bäcker hatten wir dann eine kleines Erlebnis in Form von „High Tech“. Die Damen dort nehmen überhaupt kein Geld mehr in die Hand. Es erscheint auf dem Display der zu zahlende Betrag, und ich muss das Geld, Münzen und Papiernoten in die jeweils dafür vorgesehenen Öffnungen einlegen. Wechselgeld kommt dann weiter unten herausgeklimpert! Das war mal wieder was Neues für uns.



wir hatten auch noch zwei Croissants erstanden. Die fand Irmgard so lecker, dass sie gleich auf dem Heimweg den ersten verspeiste. Und im WoMo konnte ich sie kaum davon abhalten, auch meinen noch in ihren Rachen zu schieben!

 
die Käseplatte!


3 Kommentare:

  1. Hallo Spanier!
    Hier ist die Satellietenlösung. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Auf dem Stellplatz in Rinteln an der Weser spielte unsere Antenne verrückt. Sie hörte nicht wieder auf zu drehen und fand natürlich nicht Astra 1. Darauf sprach mich ein Herr an und stellte sich als Ingenieur von Telecom vor. Er berichtete Folgendes: Astra hat im Frühjahr letzten Jahres verschiedene Transponder umgeschaltet! Im Internet findet man dazu Kommentare im Wohnmobil-Forum zum Thema Oyster Digital Sat-Probleme; dann: es ist ein Update via Internet erforderlich. Dazu findest Du mehr unter www.ten-haaf.com "updates" "Transponderumstellung". Und jetzt zu meinen eigenen Erfahrungen: Beim letzten Aufenthalt nach dem Grünkohlessen in Elze hatten wir abends noch Empfang aber morgens eierte unsere Schüssel und fand den Astra nicht. Ich erinnerte mich an Rinteln und musste den neuen Werkstattleiter Steinhoff fast auf Knien anbetteln, doch einmal ein Update via Internet durchzuführen. Und siehe da, die Schüssel fand den Astra und wir konnten wieder fernsehen. Nun probier mal schön! Viel Spaß.

    AntwortenLöschen
  2. Danke, lieber Gernot. Die Ursache hat mir Bernd auch schon genauso geschildert, allerdings nicht die Problemlösung. Der hatte auch irgendeinen Fachmann ( man hat eben seine Leute) der ihm das neu programmiert hat. Ich werde mich dann mal, wenn ich ganz ruhig und ausgeglichen bin, ans Werk machen. Sagte ich ausgeglichen? Das kann ja noch lange dauern! Auf jeden Fall bedanke ich mich recht herzlich für Deinen Lösungsansatz und wünsche Ruth und Dir ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen