Mittwoch, 13. Januar 2016

Mittwoch, der 13. Januar 2016 - alles wird gut


Mittwoch, 13.Januar 2016

Guten Tag, nein schlechter Tag! Es ist zwar nicht Freitag, aber den dreizehnten haben wir heute schon.
Was ist los: Beim Einschalten meines Laptops kam Panik auf!
Der Bildschirm ist purpur-rot. Aber das Gerät funktioniert noch. Wenigstens das. Erleichterung! Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das die ganze Reise über so bleibt. Ich habe zwar ein zweites kleines Gerät dabei, kann aber mit diesem noch nicht auf meinen Blog zugreifen um weiterhin meine Berichte ins Netz zu stellen. Das muss ich weiter versuchen. Wenn nun irgendwann meine Berichte ausbleiben, dann ist das der Grund und nicht meine Faulheit! So, nun seid Ihr informiert!

Irmgard hat ein wenig Wäsche gewaschen. Das bietet sich an, da sich direkt neben dem Mobil ein Waschbecken befindet. Dabei kam sie auch mit der Nachbarin ins Schnacken. Die hat ein Hobby und stellt Patchwork-Decken her. Aus kleinen Stoffeckchen
näht sie dann ganze, dekorative Laken zusammen. Die sollte ich mir anschauen. Übrigens brachte sie im Gespräch das Flair dieses Campingplatzes mit einem Ausspruch auf den Punkt: Das hier ist wie betreutes Wohnen!
hier liegt das Rohmaterial

hier wird erstmal zur Probe alles ausgelegt und mit Stecknadeln befestigt


so sieht ein fertiges Produkt aus


Ansonsten habe ich viel Zeit damit verbracht, meine Computer zu konfigurieren. Ohne Erfolg. Leider. Wir sind am Nachmittag zum Strand gelaufen, aber ganz langsam, und haben den Sonnenschein und die absolute Windstille genossen. Es war traumhaft!

An Fotos habe ich dabei interessante Objekte aus Flora und Fauna
abgelichtet.










Nachdem wir vom Abendessen wieder zurück im Wohnmobil angekommen waren, da kam dann die „Krönung“ des Tages – jedenfalls für mich! Es klingelte das Telefon und unser IT-Manager der Firma meldete sich. Ich hatte ihm heute Morgen meine Probleme in einer Mail geschildert. Und nun wollte er mir helfen. Ich war begeistert! Und noch begeisterter war ich, als nach nur 10 Minuten Arbeit über TeamViewer mein Programm so lief wie ich es mir gewünscht hatte! Super, Super!

Nun kann ich bestimmt gut schlafen.  Noch dazu, wo mein Gerät sich heute wieder selbst repariert hat, oder anders gesagt, der Fehler von heute Morgen ist nicht mehr vorhanden.

5 Kommentare:

  1. Hallo ihr Beiden! Ruth und ich sind neidisch!!! Wenn man eure Tour und die Bilder verfolgt, bekommt man auch Reisefieber, erst recht, wenn man unser Wetter mit eurem vergleicht. Heute Nach hatten wir knapp 1° plus und es soll noch kälter werden mit Schnee. Wir haben am Montag einen Termin bei einer Iveco-Werkstatt, weil die VB-Luftfederung auf der Hinterachse Probleme anzeigt. Nach Rücksprache mit Ziesener-Werkstattleiter Steinhoff können wir die Werkstatt ca. 20 km entfernt aufsuchen. Bei dem Gespräch stellte sich auch heraus, dass unsere Ersatzscheiben immer noch nicht da sind. Am 24.02. haben wir bei Ziesener einen TÜV-Termin mit Dichtigkeitsprüfung und allgemeiner Inspektion und dann, so hoffen wir, sind auch die Scheiben da. Im letzten Bericht hast Du geschrieben, dass die SAT-Antenne sofort den Satellieten gefunden hat; Frage: Mit dem neuen Receiver oder ohne? Wir wünschen euch weiterhin eine gute Fahrt und gutes Wetter. Karin und Bernd sind ja lt. WhattsApp auf dem Weg zu euch. Noch viel Spaß!!

    AntwortenLöschen
  2. Der neue Reciever ist noch in weiter Ferne. Den werde ich wohl im Werk bei ten-Haaft tauschen lassen. So lange müssen wir uns noch so behelfen. Klappt ja auch - mit Glück! Wenn wir erst am Ziel in Kiko Park sind, dann wird die Antenne ja nicht mehr verstellt. Euch alles Gute. Und über Schweden werden wir uns später noch mal austauschen. Grundsätzlich sind wir bereit. Jedoch haben wir nicht den Mut uns solange festzulegen, von wegen Gesundheit und Arztbesuchen und so!
    Liebe Grüße von Irmgard und Jürgen

    AntwortenLöschen
  3. Der Fehler an der Luftfederung der Hinterachse interessiert mich. Wie bist Du darauf aufmerksam geworden, hat das Display etwas angezeigt oder hast Du es am Verhalten der Achse/Fahrzeugs bemerkt? Auf jeden Fall höre ich doch von Dir wenn IVECO das gecheckt hat? Gruß Jürgen

    AntwortenLöschen
  4. Wir haben beim Fahrersitz ein Bedienungsportal bzw. eine Fernbedienung für die Luftfederung. Hiermit können wir z.B. die Luft ablassen, wenn wir das Fahrzeug nivellieren wollen. Blaues Licht zeigt an, dass die Federung aufgeblasen wird z.B. wenn wir starten, Während der Fahrt ist diese Lampe dann aus. Jetzt gibt es aber auch eine rote Kontrollleuchte "Check" die piept uns anzeigt, das die Anlage überprüft werden muss. auch die blaue Leuchte zeigt zwischendurch an, dass wieder Luft gepumpt wird. Mein Laienverstand sagt mir, dass evtl. ein Leck in einer Leitung oder in einem Luftbalg ist. Das wollen wir in der Werkstatt prüfen bzw. reparieren lassen (ein Garantiefall). Am Montag kann ich mehr sagen, wenn wir von Iveco zurück sind. Euch noch eine schöne Fahrt wünschen Ruth und Gernot

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr Beiden! Jetzt sind ja die Routenkarten komplett, dafür erst einmal vielen Dank. Mich ruft gerade der Juniorchef der Iveco-Werkstatt an und teilt mit, dass ein Drucksensor im Ventilblock an der Hinterachse defekt sei wegen Luftfeuchtigkeit. Vorsorglich will er beide Blöcke austauschen, damit uns das nicht wieder passiert. Er wird jetzt Kontakt zu VB aufnehmen, dabei den Garantiefall und die Lieferung der Ersatzteile besprechen. Er rechnet damit. dass wir am Mittwoch mehr wissen. Er wird mich dann anrufen. Heute Vormittag hatte er erst mit Morelo (nette Leute)und dann mit VB gesprochen. Die meinten, dass eigentlich die nächste zuständige Werkstatt SAWIKO sei, man uns die Fahrt ersparen wolle. Die VB-Anlage ist keine Iveco-Original-Anlage, die unser Vorbesitzer wohl nachträglich eingebaut hat. Ist mir auch egal, Hauptsache sie funktioniert. Dieser Herr Schneider ist unglaublich engagiert. Also heißt es abwarten. Ich informiere weiter dann. Gernot

    AntwortenLöschen