Montag, 4. Januar 2016

Montag 04.01.2015

Montag, 04.Januar 2016           Kilometerstand: 72100

Wir haben es tatsächlich geschafft, wir sind auf Achse!
Als es anfing leicht zu schneien, da haben wir uns aber gesputet!
Punkt 10.00 h verlassen wir unser Heim. Irmgard muss noch kurz in die Bank und dort etwas regeln, aber das dauert ganz schön lange. Ich selbst will auch noch etwas besorgen. Rolf aus Spanien hatte mich gebeten, ihm doch bitte den neuen Campingplatz- Katalog von ACSI mitzubringen. Natürlich will ich ihm diese Bitte erfüllen. Aber leider, leider, der besuchte Händler zuckte nur mit den Schultern: Die neuen Kataloge sind noch nicht vorrätig! Da kann ich bitten und betteln, was nicht geht, geht nicht!

So, nun noch nach Hamburg zu „Briesemeister“ und dort den Gastank auffüllen. Immer nur hier, weil es hier reines Propangas gibt, und nicht das „gepanschte“Autogas. Noch dazu ist es hier weit und breit am billigsten. 92 Liter passten in den Tank hinein.
Da war nicht mehr viel Reserve. Gerade noch rechtzeitig den Tank gefüllt. Den nächsten Tag hätte ich wohl nicht mehr mit Gas heizen können!
Doch nun geht es endlich auf die Autobahn, um unseren anvisierten Übernachtungsplatz in Alsfeld heute noch zu erreichen. Es schneit immer mehr. Doch kann ich noch immer gut Kilometer abspulen. Jetzt kommt auch ein gravierender Mangel des Concorde ans Tageslicht: Bei Minustemperaturen fängt die Frontscheibe an zu beschlagen! Und wenn dann noch Schnee auf die Scheibe fällt, dann bleibt der auch liegen. Das ist Mist! So kann ich die Außenspiegel gar nicht mehr richtig nutzen, da durch den Schnee die Sicht verdeckt wird.
Ich habe einen kleinen Elektrolüfter dabei, den Irmgard ganz fleißig und ausdauernd so ausrichtet, dass dann einerseits die Beschlagneigung abnimmt, und andererseits der Schneebelag auf der Scheibe auftaut und ich so wieder freien Blick nach hinten erhalte.
Es wird draußen wärmer. Beim Start heute Morgen hatten wir -7°,
jetzt, am Ziel sind es nur noch +1°C.
Das hilft mir aber wenig, ich habe ein anderes Problem: Die SAT-Antenne will keinen Satelliten finden. Fast will ich resignieren, da kommt mir der Zufall zu Hilfe. Ich hatte in der Einstellung einen anderen Satelliten eingegeben und bekam ein Bild und Sender. Aber in französischer Sprache. Nun gab ich, mehr aus Langeweile einfach 001 in die Tastatur ein. Und hurra, ich hab meinen Wunschsender und kann nun auch andere Sender anklicken.
Der Abend kann beginnen, und ich endlich ein wenig „runterkommen“. Und ich werde wohl heute endlich mal wieder gut schlafen.

PS.: wen es interessiert, der kann nun unsere USA-Reise 2010 verfolgen. Ich habe diese Reise nachträglich in den Blog eingefügt.
Sie steht ganz unten in der Liste.


hier sieht man schon den ersten Schnee auf der Windschutzscheibe

Beim Gas auftanken geht es für unser "Dickschiff" ganz schön eng zu.

Es wird nun heftiger mit dem Schnee

der Pfeil zeigt auf das Problem. Ich kann den Spiegel kaum noch einsehen.

wir sind angekommen!

unsere heutige Strecke: Fulder Tor in Alsfeld







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen