Mittwoch, 24. Februar 2016

Mittwoch, 24.Februar 2016 - Ausflug nach Gandia

Mittwoch, 24.Februar 2016

Nun sind wir schon so oft in Gandia gewesen, insbesondere ich, der Jürgen, aber haben eigentlich überhaupt noch nichts so richtig von der Stadt gesehen. Wir sind halt immer sehr zielgerichtet unterwegs gewesen. Das wollen wir nun heute ändern!

Diese Stadt soll ja einen interessanten Fischereihafen und eine ewig lange Strandpromenade haben. Das wollten wir einmal ergründen.
So sind wir mit dem Auto direkt zum Hafen gefahren und haben dort als erstes ein großes Problem mit der Parkplatzsuche gehabt:
Der riesige Parkplatz am Hafen war so leer, dass wir ...zig Plätze zur Auswahl hatten. Und da ist es naturgemäß ungeheuer schwer, sich für einen zu entscheiden! Nachdem ich als Lenker des Fahrzeugs unschlüssig kreuz und quer über den Platz gegondelt bin, kam dann doch der entscheidende Hinweis von den Mitfahrern, so dass ich das Auto abgestellt habe.

Zu Fuß waren wir dann etwas zielstrebiger. Zuerst sind wir an der Kaimauer entlang geschlendert und haben die Fischkutter inspiziert. Wobei der Ausdruck Fischkutter - wie wir ihn von der Nord- und Ostsee her kennen – falsche Vorstellungen erweckt. Es sind doch schon größere Stahlschiffe mit mehreren Besatzunggsmitgliedern, die hier in See stechen. Überwiegend mit hydraulischen Kränen und kleinen Beibooten ausgestattet. Es herrschte reges Treiben.

Weiter ging der Weg über die einladende, breite Promenade mit ihren Restaurants. Jedenfalls wurden unsere Füße und Beine ordentlich bewegt, so dass wir eine größere Wegstrecke zurückgelegt hatten, bis, ja bis eine Cafeteria uns total fesselte und wir dort „anlegten“. Im Außenbereich, von der Sonne beschienen, fanden wir einen freien Tisch und ließen uns dort nieder um einen kleinen Snack zu verspeisen.
die Promenade

der Nachbau einer Kogge an der Pier

Gut gestärkt machten wir uns wieder auf den Weg und staunten über die unendlich vielen Hotels und Appartementhäuser, die um diese Jahreszeit kaum genutzt werden.

Deshalb haben die Stadtväter von Gandia die nahe liegende Idee aufgenommen und wollen, allerdings mit Hilfe der EU, insbesondere deutsche Rentner an diese schöne und sonnige Küste locken. Dazu sollen aktiv die Reisebüros beworben werden um diese Klientel zu ermuntern dem Winter in Deutschland zu entfliehen.
Das war´s denn mal wieder heute: ein schöner, interessanter Ausflug, der uns allen gut gefallen hat.
Lediglich der Einkauf auf dem Heimweg bei LIDL (einem anderen als unserem Stammsupermarkt) ging ein wenig daneben.
Diese Filiale hatte keinen Brotback- und Brotschneideautomaten.
So erhielten wir nicht unsere Lieblingsbackwaren und nahmen lediglich ein kleines Brot mit, damit wir für Morgen zum Frühstück was zwischen die Zähne bekommen.